Theater am Potsdamer Platz Berlin (Foto: Dominik Lapp)
  by

Die deutsche Stadt des Sports – ein Trip nach Berlin

Berlin hat wahrlich viel zu bieten. Bekannt ist sie etwa als Hauptstadt des Techno, aber selbstverständlich auch als die Metropole der Bundesrepublik Deutschlands mitsamt Regierungssitz. Start-ups sind hier ebenso in großer Zahl angesiedelt, wie Musical, Theater, Museen, Galerien, sowie eine große Anzahl von bedeutenden Künstlern. Aber auch das Studentenleben floriert hier so richtig.

Wie sieht es aber mit dem Sport aus? Ja, Berlin ist tatsächlich auch eine Stadt des Sports. Wir möchten Ihnen hier zeigen, was die Sportstadt Berlin Ihnen zu bieten hat.

Eine Tour im Olympia-Stadion

Eines der historisch bedeutendsten Gebäude in Berlin ist das Olympiastadion. Es wurde einst von Werner March im Jahr 1936 im Auftrag der NSDAP errichtet. Anlass waren die Olympischen Spiele im Sommer 1936. Das Stadion wurde einst für über 100.000 Menschen konzipiert. Längst ist das Stadion jedoch mehrfach umgebaut worden, und fasst nun knapp 75.000 Fans. Nach wie vor ist das Stadion im Einsatz, und nach aufwändigen Renovierungsarbeiten im Jahr 2004 war das Stadion Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006. Aber auch als Spielstätte der Hertha BSC weiß das Stadion seit vielen Jahrzehnten viele Menschen zu begeistern. Ein Besuch lohnt sich hier auf jeden Fall.

Im Stadion von Hertha BSC

Wir haben bereits erwähnt, dass das Olympiastadion Austragungsort der Heimspiele von Hertha BSC ist. Generell ist dieser traditionsreiche Fußballverein definitiv eine tolle Adresse, der man einen Besuch abstatten kann, wenn man sich für Profi-Fußball-Sport interessiert. Der Verein wurde im Jahr 1892 gegründet, und ist einer der ältesten in Deutschland. Zweimal konnte man sich die Deutsche Meisterschaft sichern – 1930 und 1931 war das der Fall. Somit ist das bereits über 90 Jahre her – die Fans halten dem Verein jedoch auch ohne Meistertitel in der jüngeren Zeit die Treue.

Wetten in Berlin rund um die Bundesliga

Wer sich mit Sport in Berlin beschäftigt, der wird über kurz oder lang auch mit Wetten konfrontiert. Wetten und Sport gehören ganz einfach zusammen. Und wenn man etwa eines der Fußballspiele der beiden großen Clubs von Berlin verfolgt, dann hat man immer auch eine gute Gelegenheit, eine spannende Wette einzugehen. Denn viele Wettanbieter ermöglichen das Setzen auf Spiele der Deutschen Bundesliga.

1. FC Union Berlin

Wenn wir schon bei Fußballclubs sind: Der 1. FC Union Berlin ist der zweite große Fußballclub in der Hauptstadt. Gegründet wurde er im Jahr 1966, und als Spielstätte gilt das Stadion “An der Alten Försterei”. Es fasst mehr als 22.000 Besucher, und ist eine geschichtsträchtige Arena, in der einige legendäre Spiele ausgetragen wurden. Als eingefleischter Fußballfan lohnt sich ein Besuch definitiv, wenn man die Stadt Berlin besuchen sollte.

Berlin Marathon

Eine großartige Gelegenheit, Berlin einen Besuch abzustatten, ist anlässlich des Berlin-Marathons. Der Berlin-Marathon ist einer der größten und prestigeträchtigsten der Welt, und lockt Jahr für Jahr zig-tausende Zuseher und viele Läufer an. Es ist wahrlich ein Spektakel, und ein Verkehrschaos ist vorprogrammiert, wenn der Marathon in Berlin stattfindet. Der Berlin-Marathon führt die Läufer quer durch die Stadt, und vorbei an einigen großartigen Sehenswürdigkeiten, die den Zusehern einen tollen Eindruck von der Stadt vermitteln.

Das Onlinemagazin kulturfeder.de schlägt seit dem Jahr 2006 eine Brücke zwischen Special-Interest- und Fachmagazin und spricht deshalb zwei Zielgruppen an: diejenigen, die sich für kulturelle Themen interessieren und diejenigen, die kulturelle Themen machen. Dabei ist kulturfeder.de genauso informativ wie unterhaltsam. Unsere Texte sind anspruchs- und gehaltvoll, aber voraussetzungsfrei zu lesen.