Kommentar

Zehn meiner liebsten Musicalsongs

Nachdem ich vor zwei Monaten über meine zehn schlimmsten Musicalsongs geschrieben habe, erhielt ich einige Zuschriften mit der Frage, was denn nun meine zehn...   Mehr...

Kalendereintrag (Foto: Dominik Lapp)

Bühne und Gesundheit: Warum das Publikum gerade jetzt dankbar sein sollte

91. 45. 48. Was diese Zahlen zu bedeuten haben? Es ist die Anzahl meiner Veranstaltungsbesuche der letzten drei Jahre. Im Jahr 2019, also vor...   Mehr...

Daumen runter

Meine zehn schlimmsten Musicalsongs

Ich liebe viele Musicals, aber nicht jeden Musicalsong darin. Es gibt sie also, diese Momente, in denen ich im Theater sitze und einen Song...   Mehr...

Deutscher Musical Theater Preis (Foto: Dominik Lapp)

Deutscher Musical Theater Preis 2021: Liebe Musicalbranche, wir müssen reden!

Am 4. Oktober 2021 wurde zum sechsten Mal der Deutsche Musical Theater Preis von der Deutschen Musical Akademie verliehen. Unter der so genannten 2G-Regel...   Mehr...

Streaming (Foto: Dominik Lapp)

Nach der Pandemie: Warum Streaming ein fester Bestandteil in der Kultur bleibt

Streaming. Dieses böse Wort. Könnte man zumindest meinen. Denn während es für uns schon lange normal ist, Filme und Serien bei Netflix, Amazon Prime...   Mehr...

musicals (Foto: Dominik Lapp)

Die Fachzeitschrift „musicals“ schreibt sich in der Krise ab

Die seit 35 Jahren erscheinende Fachzeitschrift „musicals – Das Musicalmagazin“ hat jüngst auf ihrer Webseite bekannt gegeben, dass aufgrund der coronabedingten Theaterschließungen vorerst keine...   Mehr...

Kultur (Foto: Dominik Lapp)

Auch in Krisenzeiten: Kultur ist systemrelevant

Gastbeitrag von Dominik Grimm, Musikschule Niedergrafschaft Mindestens 70 Kunstwerke aus aller Welt wurden im Oktober dieses Jahres auf der Museumsinsel Berlin mutwillig beschädigt. Betroffen...   Mehr...

„Le vin herbé“ (Foto: Dominik Lapp)

Warum das Niedersächsische Staatsorchester bei 14 Grad im Freien nicht spielt

Ursprünglich sollte an dieser Stelle eine Rezension zum Oratorium „Le vin herbé“ veröffentlicht werden. Die Staatsoper Hannover hatte das Werk von Frank Martin nach...   Mehr...

Porträt Dominik Lapp (Foto: Ruben Silberling)

In eigener Sache: Wie sich das Coronavirus auf die Tätigkeit eines freien Kulturjournalisten auswirkt

Sicher, wir können es alle nicht mehr lesen und hören. Coronavirus hier, Coronavirus da. Immer mehr Veranstaltungen werden abgesagt, um die Ausbreitung des Virus...   Mehr...

Höhepunkt (Foto: Dominik Lapp)

Persönliches vom Chefredakteur: Meine Bühnenhöhepunkte 2019

Ob wohl ein Höhepunkt dabei war? Wieder ist ein Jahr vorüber. Und schon wieder hat das mit der Reduzierung meiner Theater- und Konzertbesuche irgendwie...   Mehr...